Peter Wallgram, geboren in Reutte in Tirol, lebt und arbeitet in Wuppertal.
Nach dem Geschichte- und Spanischstudium in Innsbruck und Spanien absolvierte er an der FH Osnabrück das Diplomstudium Theaterpädagogik. Bereits während des Studium arbeitete er als Regieassistent bei Schauspiel- und Musiktheaterproduktionen in Münster, Düsseldorf und in Innsbruck.
Von 2007 bis 2010 war er als Regieassistent festes Ensemblemitglied der Wuppertaler Bühnen. Während dieser Zeit entstanden drei Inszenierungen an den Wuppertaler Bühnen, sowie Arbeiten in Schwaz und Innsbruck. Seit Oktober 2010 freischaffender Regisseur. Es entstanden weitere Arbeiten an den Wuppertaler Bühnen, darunter ein "Macbeth"-Projekt mit jugendlichen Inhaftierten der JVA Wuppertal-Ronsdorf. Peter Wallgram inszenierte am Mainfrankentheater Würzburg, am LTT Tübingen, am Anhaltischen Theater Dessau, am Theater Praesent in Innsbruck und war regelmäßig am RLT Neuss zu Gast.
Seit der Spielzeit 2017/18 arbeitet Peter Wallgram als Dramaturg und künstlerischer Produktionsleiter wieder an den Wuppertaler Bühnen. In dieser Zeit entstehen auch die Inszenierungen "Mädchen in Not" von Anne Lepper und "Der Drang" von F.X.Kroetz.

Zur Arbeit im Profitheater kommt ein großes Interesse an der Arbeit mit sogenannten Laien. Als künstlerischer Leiter des "Schauspiel unterm Himmel" in Emsbüren entwickelt er kontinuierlich seit 2013 gemeinsam mit dem Ensemble eine zeitgemäße Form von Volkstheater.


Peter Wallgram war als Wissenschaftler Stipendiat des ÖAD und der Emanuel und Sofie Fohnstiftung Wien sowie Referent des Österreichischen Historischen Instituts in Madrid. 2004 veröffentlichte er im Innsbrucker Studienverlag die Biografie des Tiroler Freiheitskämpfers Hubert Mayr. Aufgrund dieser Forschungen wurde Hubert Mayr 2010 posthum das Ehrenzeichen der Republik für Verdienste um die Befreiung Österreichs verliehen. Die Arbeit an einer Dissertation über den spanischen Dichter und Theatermacher Federico García Lorca an der Universität der Künste Berlin ruht zur Zeit.

Peter Wallgram konzipierte und gestaltete gemeinsam mit Christian Yeti Beirer vier Kartenspiele: das "Tiroler Almquartett", "Vorarlberger Alpquartett" (Edition Löwenzahn, 2013), "Vorarlberger Weißzonenquartett" (Vorarlberger Landesregierung, 2014) sowie "Südtiroler Almquartett" (Athesia, 2015).